SPD Stephansposching stellt die Weichen für die Kommunalwahl 2020

16. November 2019

Die Liste der SPD Stephansposching steht. 16 Kandidatinnen / Kandidaten stellen sich der Gemeinderatswahl im nächsten Jahr.

SPD Stephansposching Listenkandidaten
Vorne sitzend von links: Eva Schuller, Susanne Bachmair, Thomas Müller, Edith Falter. Zweite Reihe von links: Ewald Straßer, Roland Hof, Matthias Knogl, Werner Poll, Heinz Fischer, Rita Hagl-Kehl, Susanne Riedl. Dritte Reihe von Links: Rainer Gmal, Helmut Faber, Thomas Scharf, Johann Jungtäubl, Ralph Peter. Nicht im Bild: Daniela Knogl, Roman Winnerl, Gerhard Wilfling.

16 Kandidatinnen / Kandidaten schickt die SPD Stephansposching ins Rennen für die Gemeinderatswahl 2020.
Zur Aufstellungsversammlung konnte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Müller die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, die stellvertretende SPD Kreisverbandsvorsitzende Susanne Riedl und den SPD Kreisverbandsvorsitzenden Ewald Straßer begrüßen.
Thomas Müller bedankte sich beim SPD Vorstand Stephansposching, der die letzten Wochen die Gespräche mit den Kandidaten geführt und den Listenvorschlag vorbereitet hat.
Die letzten sechs Jahre haben in der politischen Landschaft Spuren hinterlassen, so Müller. Politiker haben nicht mehr den gleichen Stellenwert und die politische Arbeit wird oft nicht geschätzt sondern sehr kritisch betrachtet. Deshalb freut es ihn besonders, entgegen diesem Trend, mit Ralph Peter ein neues SPD Mitglied begrüßen zu dürfen und 16 engagierte Kandidaten auf der Liste zu haben.
In seiner Rede äußerte der OV Vorsitzende, dass viele Bürgerinnen und Bürger nur noch Schwarz oder Weiß akzeptieren. Die grundlegende Voraussetzung der Demokratie, auch zu Kompromissen bereit zu sein, wird heute abgelehnt. Entweder du bist dafür oder dagegen. Schnell wird heute der Ruf nach durchgreifenden Maßnahmen gefordert, nach der starken Hand, die alles lenkt. Man hört die Demokratie sei nicht handlungsfähig, träge und überholt, monierte Müller. Aber egal wie lange ein demokratisch gewähltes Gremium für eine Entscheidung benötigt ziehe er diese diskutierte, geprüfte mehrheitliche Entscheidungen einer diktatorischen, schnellen Entscheidung „einer starken Hand“ vor.
Die erste Ebene ist die Kommunalpolitik. Hier beginnt das Pflänzchen der Demokratie zu wachsen und wo sonst sind Entscheidungen so unmittelbar erkennbar und spürbar wie in der Gemeinde, wo sonst ist der gewählte Vertreter so nahe am Wähler wie in der eigenen Gemeinde, führte der OV Vorsitzende aus.
Deshalb, so Müller, ist es so wichtig, dass wir Kandidatinnen und Kandidaten finden, die sich dieser Aufgabe stellen. Die im Gemeinderat die Geschicke der Gemeinde positiv gestalten wollen und sich an der Meinungsfindung beteiligen. Er bedankte sich bei den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Liste, die genau das Richtige getan haben. Sie haben sich engagiert und stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft. Dafür gebührt ihnen Respekt. Die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl zeigte sich erfreut über die vollständige SPD Liste in Stephansposching, dies sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ebenso wie ihr Vorredner, forderte sie dazu auf die Demokratie zu verteidigen und sich am Prozess der Meinungsbildung aktiv zu beteiligen. Mit einem kurzen Rückblick über die Bundespolitik und den bisher umgesetzten Punkten aus dem Koalitionsvertrag, die deutlich die Handschrift der SPD tragen schloss sie ihre Rede ab.