SPD Stephansposching fordert Luftreinigungsgeräte

13. Dezember 2020

Eine Mammut-Sitzung erwartet die Gemeinderatsmitglieder aus Stephansposching. Wegen der Corona Pandemie wurde die geplante Gemeinderatssitzung Anfang Dezember von der Verwaltung abgesagt. Jetzt stehen 21 Tagesordnungspunkte zur Abarbeitung an.

2020-12-11-Videokonferenz

Da derzeit Präsenztreffen für Vereine nicht möglich sind, hat die SPD Stephansposching zu einem digitalen Treffen eingeladen. Intensiv wurden über zwei Stunden die Punkte der öffentlichen Sitzung diskutiert und entsprechende Positionen dazu erarbeitet und der Verwaltung schriftlich mitgeteilt.

Über die neueste Entwicklung zum Thema Kanalsanierung bei verbauten Asbestzementrohren informierte die stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Riedl, die zu diesem Punkt ebenfalls an der Videokonferenz teilnahm. Wir bleiben hier am Ball und werden alles daran setzen die Gemeinden nicht im Regen stehen zu lassen, so Riedl. Ziel muss es sein hier eine entsprechende finanzielle Unterstützung für die Gemeinden zu erreichen, so Müller.

Bereits im Vorfeld hatten die drei SPD Gemeinderatsmitglieder Matthias Knogl, Roland Hof und Thomas Müller einen Antrag für die Beschaffung von Luftreinigungsgeräten an die Verwaltung weitergeleitet. Aufgrund der Dringlichkeit wurde der Bitte, diesen Punkt noch in der Dezember Gemeinderatsitzung zu behandeln, von der Verwaltung entsprochen. Matthias Knogl möchte den Antrag noch erweitern und zeitnah auch für beide Kitas eine Ausstattung mit diesen Geräten erreichen. Die Konferenzteilnehmer wünschen sich einen positiven Beschluss im Gemeinderat und hoffen auf eine zeitnahe Beschaffung der Luftreiniger, damit sehr schnell nach Schulbeginn, im Januar 2021, diese Geräte zum Einsatz kommen können.