SPD Stephansposching arbeitet mit bewährter Mannschaft weiter

03. Mai 2024

Der Ortsvorsitzende Thomas Müller konnte, zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl und den Ortsvereinsvorsitzenden von Plattling Stephan Bieber begrüßen.

Thomas Müller berichtete über die Aktivitäten des letzten Vereinsjahres und hob hier insbesondere das Stadlfest und das 40-jährige Jubiläum hervor. Er bedankte sich bei der SPD-Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihren Einsatz. Ob Vereinsfeste, Plakatieraktionen, Infostände, Rosenverteilung am Frauentag oder beim Ferienprogramm, immer sind fleißige Hände gefordert und vorhanden, so Müller.

Die Vorstandschaft war über den Abgang von drei Vereinsmitgliedern betrübt, die ihre Entscheidung mit der Unzufriedenheit über die Regierungspolitik der SPD begründet hatten. Rita Hagl-Kehl stellte in ihrer Begrüßungsrede die Arbeit der Bundessregierung vor und bedauerte, dass die Erfolge zu wenig wahrgenommen werden. Hier müsse noch mehr an der Informationspolitik gearbeitet werden. Die Bundes SPD ist dazu jetzt auch auf den TikTok Videoportal zu finden, da hier insbesondere die jüngere Generation angesprochen werden kann. An der Außendarstellung der Regierungsarbeit müssten aber auch FDP und Grüne arbeiten, öffentliche widersprüchliche Aussagen und Streit verunsichern die Wählerinnen und Wähler, stellte die Abgeordnete fest.

Kassier Matthias Knogl berichtete über die Kassenlage des Ortsvereins und die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres und zeigte sich erfreut, dass die Kasse über die Jahre stabil in einem guten positiven Bereich geblieben ist. Die Revisoren bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und die Mitglieder haben im Anschluss die Vorstandschaft entlastet.
Bei der anschließenden Wahl wurde wieder das bewährte Team in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender ist weiterhin Thomas Müller, als Stellvertreter wurden wieder Ingeborg Slowik und Roland Hof gewählt, als Kassier wurde Matthias Knogl bestätigt und Schriftführerin Edith Falter wurde ebenso wieder gewählt. Als Beisitzer fungieren Ralph Peter und Rainer Gmal. Weitere zwei Jahre prüfen die Revisoren Johann Jungtäubl und Heinrich Fischer die Kasse.

SPD JHV 2024
Bild von links: Ralph Peter, Ingeborg Slowik, Matthias Knogl, Edith Falter, Stephan Bieber, Thomas Müller, Rita Hagl-Kehl und Roland Hof.

Ebenso wurden die Delegierten für den Kreisverband gewählt, hier sind Matthias Knogl und Edith Falter die Vertreter für die SPD Stephansposching. Auch die Bundestagswahl 2025 wirft ihre Schatten voraus und die Delegierten für den Bundeswahlkreis Deggendorf (BWK 226) standen zur Wahl an. Hier sind die Delegierten der SPD Stephansposching Thomas Müller und Falter Edith. Mit einem Dank an die beiden Gäste, die auch als Wahlvorstand agierten, beendete Thomas Müller den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Im Anschluss wurde noch weiter über politische Themen mit den Mitgliedern diskutiert.

Teilen