Rita´s rote Rucksack-Tour - Wanderung in Stephansposching

04. August 2020

Seit vier Jahren wandert Rita Hagl-Kehl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, mit Bürgerinnen und Bürgern in ihrem Bundestagswahlkreis. In diesem Jahr war auch eine Wanderung in Stephansposching eingeplant.

Ritas rote Rucksack Tour - Wanderung in Stephansposching 3

Aufgrund der Corona Einschränkungen konnte die Wanderung im Juni leider nicht stattfinden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben dachte sich Thomas Müller vom SPD Ortsverein Stephansposching und vereinbarte mit dem Büro der Bundestagsabgeordneten einen neuen Termin. Im August war es nun soweit! Trotz der Terminverlegung und schwülwarmen Wetter hatten sich 25 wanderfreudige Teilnehmer eingefunden. Begrüßen konnten Rita Hagl-Kehl (MdB) und der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Müller, die stellvertretende SPD Kreisvorsitzende und frisch gewählte Ortsvereinsvorsitzende von Deggendorf Susanne Riedl, die Juso Kreisvorsitzende Iris Hofmann, den stellvertretenden Ortsvorsitzenden von Plattling Stephan Bieber und von der SPD Vorstandschaft Stephansposching Inge Slowik, Edith Falter und Matthias Knogl.
Auf der Wanderstrecke wurde der Polder Stephansposching von Bergham aus durchwandert und die Funktion, die Bauweise und die Planung des Polders von Thomas Müller erläutert. Der Polder kann zukünftig kontrolliert mit bis zu 20 Millionen Kubikmeter Wasser geflutet werden und schützt so donauabwärts liegende Gemeinden vor Hochwasserspitzen. Das ist gelebte Solidarität, so Müller.

Ritas rote Rucksack-Tour - Wanderung in Stephansposching 1

Von Mettenufer ging es auf die Natternberger Burg. Dort wurde der Wandergruppe von einem Burggeist (Simone Hofmann) die Legende vom Natternberg dargebracht und auch ein „flüssiger“ Geist hatte sich auf der Burg eingefunden.

Rita´s rote Rucksack-Tour - Wanderung in Stephansposching 2
Ritas rote Rucksack-Tour - Wanderung in Stephansposching 4

Nach der kleinen Pause wanderte die Gruppe Richtung Flughafen Deggendorf (bei Stauffendorf) und stärkte sich im Flugplatzstüberl. Bei leichtem Regen, der etwas Abkühlung brachte, wurde der Rückweg nach Bergham angetreten. Bereits bei der Verabschiedung der Teilnehmer wurde von Rita Hagl-Kehl eine Radtour in Stephansposching vorgeschlagen.

Die nächste Tour im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird am 06.09.20 vom Freilichtmuseum Finsterau hinauf zum Lusen führen. Alle Interessierten sind herzlich zur gemeinsamen Wanderung und zum Gespräch mit Rita Hagl-Kehl eingeladen. Weitere Informationen stehen unter www.rita-hagl-kehl.de zur Verfügung.