Neugestaltung des Friedhofes Stephansposching

02. November 2019

Die Gestaltung des Stephansposchinger Friedhofes ist wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Insbesondere die Planung für das Leichenhaus stehen bei der nächsten Gemeinderatssitzung im Fokus.

In der Märzsitzung diesen Jahres wurde bereits die grundlegende Ausgestaltung der barrierefreien Friedhofswege geklärt sowie dem dringlichen Bedarf einer zusätzlichen Fläche für die Urnenbestattungen entsprochen.
In einer Klausursitzung im Juli 2019 wurden dem Gemeinderat durch Herrn Bardas, vom Planungsbüro MKS, die Details erläutert und vor Ort die Wegeführung, die Lage des Urnenfriedhofs sowie Lage und Ausgestaltung der neuen Mauer zum Pfarrgarten dargestellt. Bei dieser Sitzung wurde auch die Situation bezüglich einer öffentlichen barrierefreien Toilette und die zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten des Leichenhauses diskutiert.

Leichenhaus Stephansposching

Herr Bardas wurde beauftragt entsprechende Umgestaltungsmöglichkeiten zu planen und finanziell zu bewerten. Diese Vorschläge werden nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 05.11.2019 vorgestellt. Sicherlich auch ein interessantes Thema für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Die SPD Gemeinderatsmitglieder und die SPD Mitglieder haben sich in ihrer Vorbesprechung für eine Umsetzung des Konzepts ausgesprochen. Die Friedhofsgebühren müssen dabei aber im Auge behalten werden.

Teilen