Matthias Knogl als SPD-Bürgermeisterkandidat in Stephansposching nominiert

26. September 2025

Votum für den Kandidaten mit 100 %

Die SPD Stephansposching hat in ihrer Aufstellungsversammlung am 26. September 2025 im Gasthaus Huber in Loh/Stephansposching Matthias Knogl einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaen gewählt. SPD-Ortsvorsitzender Thomas Müller begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Altbürgermeister und Ehrennadelträger Jochen Richter, Ehrennadelträger Georg Knogl, Gemeinderat Roland Hof. sowie die Ehrengäste Bgm. Robert Bauer aus Schaufling und SPD-Kreisvorsitzenden, Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier aus DGF-LAN, die die anschließende Wahl des Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen 2026 durchführten.

Matthias Knogl, 49 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Serviceberater, ist in der Gemeinde durch sein ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat seit Okt.2018 (seit 2020 Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschuss, Jugendbeauftragter, Beisitzer ALE-Dorferneuerungsprogramm) als Elternbeiratsvorsitzender im 7. Jahr an der GS Stephansposching, Betreuer der Jugendfeuerwehr und Schriftführer der FFW Loh-Wischlburg und Mitgliedschaft beim Stammtisch „Mondscheinbuam gut vernetzt. Beruflich ist er seit 34 Jahren beim gleichen Arbeitgeber tätig und seit 20 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss für Kfz-Lackierer.

Matthias Rede

In seiner Vorstellungsrede machte Knogl seine Verbundenheit mit seiner Heimatgemeinde Stephansposching deutlich. Sein Ziel ist ein Dreiklang, der unsere Heimat lebenswert mache: Landwirtschaft mit ländlichem Raum, Wirtschaft mit guten, nahen Arbeitsplätzen und bezahlbarer, lebenswerter Wohnraum. „Kinder sind unsere Zukunft“, so Knogl. Deshalb stünden Kita, Schule, Jugendarbeit, ein aktiver Jugendrat ganz oben auf seiner Agende. „Demokratie beginnt im Kleinen und sie beginnt bei unseren Jüngsten“. Noch viele weitere Themen auf seiner Agende sprach Knogl an. Familien und Senioren, Betreuung, Pflege, Freizeitangebote, Ehrenamt, Vereine, eine gut ausgestatte Feuerwehr, verlässliche Strukturen. Nachhaltigkeit umsetzen im Blick auf die Haushaltslage der Gemeinde, d.h. langfristig, umweltbewusst und klug in unsere Ziele investieren. Dazu gehört auch, Fördergelder für die Gemeinde einzuholen und zu sichern mit einem starken Team aus Verwaltung und Gemeinderat. Im Anschluss an seine Vorstellungsrede wurde Matthias Knogl mit 100 % von den Stimmberechtigen zum Bürgermeisterkandidat bei den Kommunalwahlen 2026 in der Gemeinde Stephansposching gewählt.

Matthias-Gratulation
Daniela Blumen

Ortsvorsitzender Thomas Müller bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei Matthias Knogl für seine Bereitschaft, als SPD-Bürgermeisterkandidat 2026 anzutreten. Der Dank geht auch an seine Familie, sowie auch das gesamte SPD-Vereins-Team, die ihn im Wahlkampf tatkräftig unterstützen werden.

Teilen