Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl

SPD Stephansposching

19. März 2023

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Müller freute sich bei der Begrüßung über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung. Zu Beginn der Veranstaltung wurde im Gasthaus Huber in Loh ein Abendessen eingenommen und dann gestärkt in den Jahresrückblick gestartet.

Der Vorsitzende der SPD Stephansposching konnte zur Versammlung die SPD Kreisvorsitzende Susanne Riedl und die Landtagskandidatin Iris Hofmann begrüßen. Im vergangenen Jahr wurden 11 Besprechungen abgehalten, davon 6 SPD Stammtische, die auch von Nichtmitgliedern besucht werden konnten. Nachdem 2022 noch Nachwehen der Corona Pandemie zu spüren waren, sei dies kein schlechter Wert, so Müller. Etwas mehr Beteiligung würde sich die Vorstandschaft von den Mitgliedern bei den Treffen wünschen. Traditionell wurde am Internationalen Frauentag 2022 mit Rosen erinnert und 2023 wurden die Yoga Frauen mit Tulpen überrascht. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Stephansposching hat sich der SPD Ortsverein wieder beteiligt und mit der Besichtigung des Tierheims und Igelhäuschen bauen einen Volltreffer gelandet. Sämtliche Plätze waren ausgebucht. Thomas Müller bedankte sich auch für die Unterstützung im Landratswahlkampf letztes Jahr bei den Mitgliedern für das Plakatieren, Flyer verteilen und dem Infostand am Rathaus. Kassier Matthias Knogl berichtete im Anschluss über die Finanzlage im Ortsverein. Der Kassenbestand hat geringfügig abgenommen, aber man habe in den guten Zeiten entsprechend vorgesorgt. Die Revisoren Heinz Fischer und Johann Jungtäubl bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, was die Mitglieder mit Einstimmigkeit dann auch vollzogen. Beim nächsten Tageordnungspunkt stand die Wahl der Delegierten zur Aufstellungsversammlung für die Europawahl 2024 an. Gewählt wurde von den Mitgliedern Thomas Müller als ordentlicher Delegierter und Falter Edith als Ersatzdelegierte.

EU-Delegierte 2023

Die Landtagskandidatin Iris Hofmann nutze die Gelegenheit und stellte sich den SPD Mitgliedern und Gästen vor. Mit ihren Themen, wie gute Bildung, Landverbrauch verringern und gute Landwirtschaft konnte Sie bei den Mitgliedern punkten. Als angehende Lehrerin und als Tochter die in einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden ist, sei sie geerdet und wisse auch aus der Praxis wo von sie spricht.

Iris-Vorstellung

Susanne Riedl berichtete über die Aktivitäten im Kreisverband und lud die Mitglieder ein an den öffentlichen Veranstaltungen gerne teilzunehmen. Sie zeigte sich erfreut, dass bei der Nominierungsversammlung des SPD Bezirks mit Platz 3 für Iris Hofmann eine sehr gute Platzierung erreicht werden konnte. Aber es muss auch nicht immer die „große“ Politik sein, so Riedl. Beim SPD Wintergrillen in Schaufling konnte man sich auch einmal ganz zwanglos treffen und sich auch außerhalb der Politikschiene kennenlernen. Dieses Format wurde von allen Teilnehmend begrüßt. In den nächsten Monaten werden in den verschiedenen Regionen Stammtische mit der Landtagskandidatin stattfinden, wozu die Vorsitzende bereits jetzt herzlich einlud.

JHV 2023 Susanne

Im Anschluss wurde von den Mitgliedern noch die Möglichkeiten der Energieeinsparung in der Gemeinde Stephansposching diskutiert. Die Gemeinderäte Roland Hof, Matthias Knogl und Thomas Müller gaben dazu Auskunft über die geplanten Maßnahmen wie LED Straßenbeleuchtung, Förderung von PV Anlagen auf Vereinsgebäuden, Energieeinsparung im Bereich Abwasserentsorgung und Reduzierung der Heizkosten der Fernwärmeversorgung Stephansposching. Auch neue Ideen, wie die Energiegewinnung aus dem Abwasser, müssten in Betracht gezogen werden.

SPD Mitglieder JHV 2023

Kontrovers wurde auch die Ansiedlung der BMW Batteriefabrik diskutiert. Hier zeigte sich bei den SPD Mitgliedern ein Für und Wider für die Ansiedlung an diesem Standort. Einig war man sich – es muss eine „grüne“ Fabrik werden. Ein Ausbau wie im Logistikzentrum in Wallersdorf sei nicht wünschenswert.

Teilen