Ismail Ertug, MdEP, besucht Stephansposching

SPD Stephansposching

08. Februar 2020

Hoch erfreut zeigten sich die Stephansposchinger SPD Mitglieder und der Plattlinger SPD Bürgermeisterkandidat Stephan Bieber über den Besuch von Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Ismail Ertug besucht Stephansposching - am Polder
Von links: Eva Schuller, Thomas Müller, Ismail Ertug und Johann Jungtäubl.
Ertug - Stephan Bieber
Von links: Stephan Bieber und Ismail Ertug

Ismail Ertug war der Einladung des Ortsvereines Stephansposching gerne gefolgt. Er hat eine "langjährige Verbindung" zur Donau. Viele Jahre kämpfte er für den sanften Ausbau der Donau und den Erhalt der Donaulandschaft. Die Verhinderung der "Kanalisierung hat die Donau, eine Perle unter den Flüssen, so Ertug, vor der Zerstörung bewahrt. Bei den Lobbyisten der Binnenschifffahrt bin ich dadurch nicht mehr der beliebteste Politiker, so Ertug.

Thomas Müller zeigte dem Europaabgeordneten die Ausmaße des Polders Steinkirchen-Bergham. Ein Polder mit über 21 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen ist hier in der Gemeinde Stephansposching zum Schutz der Unterrainer entstanden. Das beeindruckte auch den Abgeordneten. MdEP Ertug betonte, er setzte sich auch für die Verschiffung von Ladung ein. Güterverkehr vom Lkw aufs Schiff zu bringen, sei für die Umwelt dringend erforderlich. Dies funktioniere ebenso mit dem sanften Ausbau.

Thomas Müller äußerte, er sei sehr stolz auf die Einwohner in Stephansposching, die sich mit den Unterrainern solidarisch zeigten und den Polder akzeptiert haben.
Unverständnis zeigte er für die Bayrische Staatsregierung, die im Koalitionsvertag bereits geplante Polder im Landkreis Regensburg und Neuburg-Schrobenhausen verhindert hat.

Teilen