Internationaler Frauentag 2022

08. März 2022

Weltweit wird der Internationale Frauentag am 08. März begangen. Die Idee dazu wurde 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen. Die SPD Stephansposching erinnert mit einer roten Rose an diesen Tag und an die Rechte der Frauen.

Weltfrauentag 2022-3

Nachdem die Aktion in 2021 pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, entschied man sich in diesem Jahr wieder für die Verteilung. Die Gemeinderäte Matthias Knogl, Roland Hof und Thomas Müller überreichten dazu in Stephansposching 80 rote Rose an die Frauen.
Mit entsprechendem Abstand wurde auch über die die Gleichstellung der Frauen im Beruf diskutiert. „Gleiche Arbeit, gleicher Lohn" trifft auf viele Arbeitnehmerinnen leider immer noch nicht zu. Insbesondere wird in Branchen in denen mehrheitlich Frauen arbeiten grundsätzlich ein niedrigeres Lohnniveau angetroffen. Auch die geringeren Aufstiegschancen und die Besetzung von Führungspositionen wurden von den Frauen angesprochen. Auch dieses Jahr wird es zum Frauentag keine größeren Veranstaltungen, wie z.B. die DGB Veranstaltung „Kabarett und Kaffee“ in Frauenau, in der Region geben. Noch immer lässt die Pandemie dieses leider nicht zu. Bei der SPD Rosenverteilung wurde aber auch der Krieg in der Ukraine angesprochen, mit der Hoffnung, dass es hier bald zu Friedensverhandlungen kommen kann.

Teilen