Der Lotse geht von Bord

04. August 2020

Mit Wilhelm Fischl geht eine Ära in Stephansposching zu Ende.
Mit 19 Jahren hat er die Stelle als Verwaltungsfachangestellter in Stephansposching angetreten. Kurze Zeit später wurde er Verwaltungsstellenleiter und Kämmerer in Personalunion. In 45 Jahren hat er sukzessive und unermüdlich die Verwaltung zu einem modernen Dienstleister aufgebaut.

Wilhelm Fischl

Mit dem eigens komponierten Musikstück "Jenseits der Pflichten muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", wurde Wilhelm Fischl auf seine Verabschiedung musikalisch eingestimmt. Als er nach den Rednern, welche ihn zu Recht über den Schelln König lobten, an das Rednerpult trat, war etwas Wehmut in der Mehrzweckhalle zu spüren.

Kanal, Kläranlage, Baugebiete, Kindergärten, Schulsanierung, Straßenbau, Gewerbegebiete - alles was in Stephansposching heute nicht mehr wegzudenken ist wurde in seiner Ära realisiert. In seiner ruhigen und sachlichen Art schilderte er jeden Sachverhalt dem Gemeinderatsgremium und war wesentlich daran beteiligt, dass entsprechende Beschlüsse gefasst werden konnten.

Wir von der SPD Stephansposching sagen "Servus Willi und alles Gute im Ruhestand".