Die Corona Krise und die dadurch erforderlichen Einschränkungen führen auch in der politischen Arbeit zu einigen Einschränkungen. Der fehlende persönliche Kontakt behindert den Austausch von Meinungen und die Meinungsfindung.
Die Vorbereitung auf die Gemeinderatssitzungen, die monatlich auf unseren SPD Stammtischen stattgefunden hat, ist derzeit nicht möglich. Die SPD Stephansposching hat daher eine Telefonkonferenz in einem digitalen Konferenzraum gebucht und somit jedem SPD Mitglied in unserer Gemeinde die Möglichkeit gegeben sich an der Diskussion zu beteiligen. Neben der Vorbereitung auf die bevorstehende Gemeinderatssitzung, die am Dienstag, den 28.04.2020 stattfindet, wurden auch weitere politische Themen diskutiert.
Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten sich zutreffen, hatte sich einiges „angestaut“. So wurde eine tiefergehende Analyse der Wahlergebnisse der Kommunalwahlen durchgeführt, die Maßnahmen im Rahmen der Corona Bekämpfung diskutiert und die zur sozialen Absicherung in der wirtschaftlichen Krise getroffen Maßnahmen bewertet. Aus den geplanten ein bis zwei Stunden wurden dadurch drei Stunden Telefonkonferenz. Sicher ist eine Telefonkonferenz kein vollständiger Ersatz für die Stammtische bei unserem Wirt und der persönlichen Diskussion. Wir freuen uns auch darauf, wenn wir wieder gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern am Stammtisch diskutieren und unsere, Vorstellungen mitteilen können. Zwischenzeitlich müssen wir mit der Lösung Telefonkonferenz leben und versuchen so gut wie möglich den Kontakt zu halten.