Abbruch des alten Schulhauses in Michaelsbuch ist abgeschlossen.
Wer in diesen Tagen durch Michaelsbuch gefahren ist, konnte das erste Mal, von der Gammelbertstraße, den freien Blick auf den neuen Kindergarten erhaschen. 2018 wurde das Gebäude bereits übergeben und von den Kinder in Beschlag genommen. Mit dem jetzigen Abriss des alten Schulgebäudes kommt der Kindergarten und die vorgelagerte Fläche erst richtig zur Geltung.
Ein Meilenstein in der Entwicklung des Dorfes Michaelsbuch wurde durch die Schaffung des neuen Kindergartens mit angeschlossenem Gemeinschaftsraum gesetzt. Insbesondere auch für die neuen Wohngebiete in Hettenkofen, mit vielen jungen Familien, konnte so eine moderne Einrichtung mit Kindergrippe geschaffen werden. Dabei war das Projekt stark umstritten. Als die SPD Fraktion einen Neubau eines Kindergartens und den Abriss des alten Schulhauses im Kommunalwahlkampf 2014 forderte, hielten viele Kommunalpolitiker noch eine Sanierung des Schulgebäudes für aussichtsreich. Ein Gutachten zu den Kosten und Maßnahmen, welches leider nicht alle Gegebenheiten berücksichtigte (Schaffung eines behindertengerechter Zugangs, feuchter Keller, Schädlingsbefall des Dachstuhls, Altlasten von Baumaterialien usw.) war bereits erstellt aber noch nicht veröffentlicht. Auch einige Zeitzeugen des Gebäudes die ihre Schulzeit im alten Schulgebäude verbrachten hingen an dem maroden Gebäude. Gleich nach der Kommunalwahl zeigte sich bei einer Besichtigung durch den Gemeinderat welch aussichtsloses Unterfangen eine Sanierung darstelle. Eine Einschätzung der Regierung von Niederbayern brachte die Wende. Bei einer förderfähigen Sanierung wären die Kosten extrem angestiegen.
Mit dem Neubau konnten auch die erforderlichen pädagogischen Anforderungen berücksichtigt werden. Wenn auch noch ein paar Kinderkrankheiten wie z.B. der Sonnenschutz einer Nachbesserungen erfordern, dürfen wir uns glücklich schätzen diese moderne Einrichtung zu haben.
Im Rahmen der Dorferneuerung steht nun die Gestaltung des Dorfplatzes an. Den Bereich vor dem Kindergarten bis zur Gamelbertstraße gilt es nun funktional und mit Wohlfühlatmosphäre zu gestalten. Die Planungen dazu sind bereits in der Ausarbeitung.
Die SPD Stephansposching wird sich auch weiterhin für eine lebenswerte Gemeinde einsetzen.